Smart City / Energy

BSI erwartet Rollout noch in diesem Jahr

Warum die Behörde für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nicht mehr von G2 spricht, wie viel Zeit Messstellenbetreiber für den kompletten Rollout intelligenter Messsysteme haben und ob die Preisobergrenze durch SiLKE vielleicht wackelt, hat die ZfK auf den Metering Days erfahren.
09.10.2019

(von links): Ingo Schönberg, PPC-Chef, Paul-Vincent Abs, Geschäftsführer Eon Metering, Bouke Stoffelsma, Hausheld Chef, Oliver Schmidt, Geschäftsführer Innogy Metering, Alexander Kleemann, Referent beim BMWi und Dennis Laupichler, Referatsleiter Cyber-Sicherheit für die Digitalisierung der Energiewirtschaft beim BSI diskutieren über die Zukunft des Smart Meterings.

Ein drittes zertifiziertes Gateway gab es auf den Metering Days in Fulda zwar nicht zu vermelden, aber das BSI zeigte sich sehr zuversichtlich, bis zum Ende des Jahres eine Marktanalyse mit drei zertifizierten Geräten veröffentlichen zu können. Das heißt, der offizielle Rollout könnte noch vor 2020 starten, sagte Dennis Laupichler, BSI-Referatsleiter Cybersicherheit für die Digitalisierung der Energiewirtschaft. Vermutlich wird das im Dezember der Fall sein. Auch Wirtschafts-Staatssekretär Thomas Bareiß hatte in seinem Vortrag zuvor bekräftigt: "Ich bin überzeugt, dass wir den Rollout noch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In