Smart City / Energy

"Das Smart-Meter-Gateway bleibt die Schlüsseltechnologie"

Aus Metering Days wird Metering Day: Auch wenn die Veranstaltung komplett online ablief, gab es rege Diskussionen rund um das intelligente Messwesen und namhafte Gäste.
22.09.2020

Hatten gute Laune und spannende Gespräche (von links): Peter Heuell, Geschäftsführer EMH Metering, Wolfgang Zander, Generalbevollmächtigter bei BET, Dennis Laupichler vom BSI und PPC-Chef Ingo Schönberg.

Die Metering Days, die sonst gewöhnlich zwei Tage in Fulda stattfinden, gab es diesmal wegen Corona in abgespeckter Form rein digital. Die Epidemie konnte den Prozessen im neuen Messwesen allerdings nichts anhaben: Die Zertifizierung des vierten Gateway-Herstellers Theben ist schon am 24. Juli vermeldet worden.

Großes Thema bei Theben ist das Thema Mehrwerte, erklärte Ruwen Konzelmann. Mit der eigens entwickelten Plattform lassen sich auch die Sparten Gas, Wasser und Wärme integrieren. Zudem könne über die Plattform per Gateway Speicher, E-Ladesäulen und Anlagen gesteuert werden.

Neuigkeiten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In