Smart City / Energy

Drittes Gateway ist bereit

Die Gerüchte verdichten sich: die offizielle Zertifizierung des dritten Gateways steht an diesem Donnerstag an. Damit dürfte der Rollout im Januar beginnen.
18.12.2019

Das Smart-Meter-Gateway "Casa" von EMH Metering wird voraussichtlich den verpflichtenden Rollout intelligenter Messsysteme anstoßen.

Offiziell gibt es zwar noch keine Bestätigung, aber die Zeit für eine Zertifzierung des dritten Gateways noch in diesem Jahr wird knapp. Zuvor hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mehrmals auf ZfK-Nachfrage bestätigt, dass man "sehr zuversichtlich" sei, dass die Zeritifzierung noch in diesem Jahr geschehen solle.

Inzwischen hat die ZfK aus gut informierten Kreisen erfahren, dass der offizielle Termin für die Zertifikatsübergabe an diesem Donnerstag sein soll. Es handelt sich dabei um das Gerät von EMH Metering. Damit würde es endlich drei zertifzierten Gateways…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In