Smart City / Energy

Ein bisschen weniger "German Angst"

Ohne Digitalisierung, keine Energiewende, denn ohne smarte Technologien wird es mit der Integration der Erneuerbaren nicht klappen. Dafür braucht es allerdings Veränderungen am Markt und in der Regulatorik.
22.01.2020

Flexibilitäten brauchen einene Markt, um das Stromnetz stabil zu halten.

Überall in Deutschland arbeiten Versorger am Ausbau und der Integration der Erneuerbaren. Dass dafür ein hoher Grad an Vernetzung einzelner Erzeuger und Verbraucher aus verschiedenen Sektoren nötig ist, wird einmal mehr auf dem Handelsblatt Energiegipfel in Berlin klar. Damit die so dringend benötigte Flexibilität im Energiesystem auch tatsächlich ankommt, braucht es nun klare politische Weichenstellungen.

„Es kann nicht sein, dass wir heute eine Anreizregulierung haben, wo wir Milliarden Euro in den Ausbau der Kupferplatte investieren und dabei das Thema Digitalisierung völlig außen vor…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In