Smart City / Energy

Internet of Things: Neue Kooperation hat Kommunalwirtschaft im Fokus

Smart-City Solutions ist mit der Tochter der Regiocom-Gruppe Digimondo eine strategische Kooperation eingegangen. Es sollen weitere Partnerschaften folgen.
15.05.2018

Mit der Vereinbarung für eine strategischen Kooperation wird Smart City Solutions nun die von Digimondo entwickelte Firefly-Software in deren Internet-of-Things-Betriebssystem für kommunale Unternehmen verwenden. Die Regiocom-Tochter hat seit mehreren Jahren eine sehr solide LoRaWAN-Netzwerk-Software aufgebaut und besitzt eine IoT-Plattform. Beide Unternehmen wollen die kommunale Wirtschaft "mit einem unschlagbaren Konzept" überzeugen.

Weitere Partnerschaften geplant

"Die Kombination von Digitalisierung und Software-Kompetenz liegen uns im Blut", sagt Stephan Heinrich, Geschäftsführer von Digimondo. Sein Unternehmen setzt auf unterschiedliche Übertragungstechniken für das IoT : Neben LoRaWAN gehört dazu ebenso wie  NBIoT sowie Sigfox. Smart City Solutions, das sich auf den Aufbau von LoRa-WAN-Netzwerken spezialisiert hat, hatte Anfang des Jahres zudem die Kooperation mit der Items GmbH bekannt gegeben.

"Um die erste Anlaufstelle für die Digitalisierung und IoT für kommunale Unternehmen in Deutschland zu bleiben, werden in diesem Jahr noch einige Kooperationen und Partnerschaften abgeschlossen werden", sagt Smart-City-Solutions Geschäftsführer Robert Koning. Man betrachte die eigenen Kunden als Partner und wolle gemeinsam mit der kommunalen Wirtschaft deren Herausforderungen lösen. (sg)