Smart City / Energy

MaKo2020: Stadtwerke ziehen Beschwerde zurück

Aufgrund des knappen Zeitfensters bis zur Umsetzung konnte die Rechtsfrage nicht abschließend geklärt werden.
09.07.2019

Noch ist sind die intelligenten Messgeräte nicht fähig zur sternförmigen Marktkommunikation. Dennoch soll vorher nochmals eine Umstellung des Prozedere vor dem eigentlichen Zielmodell geschehen. 15 Stadtwerke haben nun ihre Beschwerde dagegen zurückgezogen.

 

Bereits auf dem Fachkongress ZMP in Leipzig war bekannt geworden, dass das OLG Düsseldorf die Beschwerde der 15 Stadtwerke gegen die Marktkommunikation 2020 (MaKo2020) zurückgewiesen hat. Nun haben die Beschwerdeführer die Anträge im einstweiligen Rechtsschutz zurückgezogen, bestätigt Rechtsanwalt Jan-Hendrik vom Wege von der Kanzlei Becker Büttner Held, die die betroffenen Stadtwerke vertritt. Grund für die Rücknahme ist, dass eine Durchführung des Hauptsacheverfahrens zunächst vor dem OLG Düsseldorf und dann nächstinstanzlich beim BGH laut Einschätzung der Kommunalversorger nicht vor Ablauf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In