Smart City / Energy

Marktanalyse verzögert sich

Smart Metering: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Marktanalyse doch nicht wie angekündigt Ende Oktober veröffentlicht.
01.11.2020

Das BSI hatte zuletzt mehrfach betont, man werde bis Ende Oktober die Marktanalyse veröffentlichen.

Mit der Marktanalyse nach § 30 MsbG erhebt das BSI den Stand der Umsetzung seiner Standards sowie der eichrechtlichen Anforderungen über die Wertschöpfungskette Messeinrichtung, Smart-Meter-Gateway, Gateway-Administrator und Backendsysteme im Markt. Die Marktanalyse enthält unter anderem Aussagen zur grundsätzlichen Marktverfügbarkeit von intelligenten Messsystemen, insbesondere von zertifizierten Smart-Meter-Gateways.

Das erste Mal erschien diese am 31. Januar 2019. Am 31. Januar 2020 hat das BSI die Marktanalyse aktualisiert und den Verwaltungsakt zur Feststellung der technischen Möglichkeit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In