Smart City / Energy

Nächste Cebit nimmt Serviceplattformen in Blick

Künstliche Intelligenz, Blockchain, Data Analytics und Cybersecurity im Zusammenhang mit digtalen Service-Lösungen werden Schwerpunkte der Cebit 2019. Auch der öffentliche Sektor soll stärker in den Fokus rücken.
07.09.2018

Im Juni hat sich die Cebit mit einem komplett neuen Konzept präsentiert, das Messe, Konferenz und Festival in einem vereint. "Wir werden die Cebit im Markt noch klarer als Europas führendes Digital-Event positionieren", gibt Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, die Richtung für das nächste Jahr vor. Ziel sei es, die Themen der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft und den Business-Kern noch stärker zu betonen. "Die Cebit will IT-Profis und Digitalentscheidern aus Vertrieb, Marketing, Personal- und Finanzbereich Orientierung für die digitale Zukunft geben", erklärt Frese.

Thematisch werde es vor allem darum gehen, wie sich New-Work-Konzepte, Künstliche Intelligenz, Blockchain, Marketing- und Vertriebsautomatisierung und andere Trends schon jetzt in die Geschäftsprozesse jedes Unternehmens integrieren lassen. Gleichzeitig sollen die Themen rund um Systemhäuser und den Fachhandel ausgebaut werden.

Öffentlicher Sektor als Schwerpunktbereich

Ein neuer Schwerpunkt liegt auf "Digitized Services", also digitalen Serviceplattformen. Im Zusammenspiel rund um Künstliche Intelligenz, Bockchain, Data Analytics und Cybersecurity zeigen Anbieter kundenorientierter Services ihre Lösungen für solche Plattformen.

Mit dem Fokus auf Future Mobilität auf der diesjährigen Cebit habe man außerdem einen Volltreffer gelandet, so Frese. Auf dieser Basis wird die nächste Messe die digitale Transformation weiterer Bereiche, wie etwa dem öffentlichen Sektor, oder der Versicherungs- und Gesundheitsbranche aufgreifen.

Längere Öffnungszeiten und fünf Tage lang

Zudem werde die Cebit 2019 wieder an fünf voleln Messetagen ausgerichtet. Der Montag gehöre den Ausstellern und Partnern als echter Messetag. Für die Besucher öffnen sich die Messehallen dafür schon früher: nämlich um 9 Uhr und bleiben bis 18 Uhr offen. Ds Programm auf dem "d!campus", also der Festival-Teil wird bis 22 Uhr laufen. (sg)