Smart City / Energy

Netze BW rollt komplettes Netzgebiet mit LoRaWAN aus

Auch Netze BW setzt auf ein LoRaWAN-Funknetz – als erster großer Flächennetzbetreiber. Die Menge an LoRaWAN-Gateways ist hier deutlich höher als üblich.
29.11.2019

Nicht weniger als die LoRaWAN-Netzabdeckung für sein Netz-Gebiet in Baden-Württemberg hatte Netze BW hatte im Sommer ausgeschrieben.

Gesucht wurde ein Anbieter für redundante, sichere und hochverfügbare LoRaWAN-Backendsysteme, betrieben On-Premise im eigenen Rechenzentrum sowie 3000 Gateways dazu. Diese Geräte empfangen die Daten von den Sensoren und leiten diese an einen Netzwerkserver weiter. Im Schnitt liegt die Reichweite zwischen Sender und Empfänger je nach Umgebung und Bebauung bei etwa drei Kilometer in der Stadt, bei sechs Kilometern in Vororten und bis zu 13 bis 15 Kilometern in ländlichen Gebieten.

Den Auftrag konnte Zenner IoT Solutions aus Hamburg gewinnen. Die Zenner-Tochter beschafft und konfiguriert nicht nur die Geräte, sondern setzt für den Netzbetreiber auch ihre IoT-Plattform inklusive dem LoRa-Network Server.

EnBW erster Flächennetzbetreiber bei LoRaWAN
 
Im ersten Schritt werden nun netzdienliche und kommunale Anwendungsfälle wie Smart Parking, Messtechnik bzw. Sensorik in öffentlichen Gebäuden sowie Monitoring des Verkehrsaufkommens in den einzelnen Kommunen ausgerollt.

Neben den zumeist städtischen LoRaWAN-Netzen, von denen mittlerweile weit über 100  in Deutschland und der Schweizauf die IoT-Plattform des Hamburger Dienstleisters setzen, sei Netze BW der erste Flächennetzbetreiber, der ein eigenes Netz in dieser Größenordnung ausrollt und betreibt, teilte Zenner mit