Smart City / Energy

Sinteg: Aus dem Labor auf den Markt

Die fünf Sineg-Schaufenster gehen in den Endspurt, nun geht es vor allem darum, Lösungen zum marktfähigen Geschäftsmodell zu machen. Auf der Eworld wird klar, es wurde viel erreicht für eine kosteneffiziente Energiewende.
11.02.2020

Die Energiewende nicht nur technisch mitgestalten, sondern auch wirtschaftlich realisierbar machen, daran arbeitet Sinteg.

Noch gut acht Monate bleibt den fünf Schaufenstern für intelligente Energie noch, um ihre Projekte erfolgreich abzuschließen. Auf der E-World zeichnet sich bereits jetzt ab, dass aus vielen Forschungsansätzen, die die Integration der Erneuerbaren durch Digitalisierung und Flexibilisierung kosteneffizient möglich machen sollen, tragfähige Business-Cases werden könnten.

Ein Beispiels hierfür liefert Enera: Das niedersächsische Schaufenster hat sich unter anderem auf Software-as-a-Service-Lösungen spezialisiert, um teilweise aufwendige und vor allem kostenintensive Prozesse im Rahmen des…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In