Smart City / Energy

Smart Meter Gateway von Sagemcom in NLI-Software integriert

Energieversorger, Verteilnetzbetreiber und Stadtwerke, die die NLI-Software für die Gateway-Administration verwenden, können das neu zertifzierte Gerät von Sagemcom Dr. Neuhaus produktiv nutzen.
02.10.2019

Umfangreiche Tests hinsichtlich der LMN-, HAN- und WAN-Schnittstellen sowie der Kommunikationsprotokolle wurden inzwischen erfolgreich absolviert.

Die Software zur Gateway-Administration und zur Messwertverarbeitung von Next Level Integration unterstützt das Smart Meter Gateway von Sagemcom Dr. Neuhaus, teilte das Unternehmen selbst mit.

Die Interoperabilität des Geräts habe man entlang der Technischen Richtlinie TR-03109 geprüft. Dabei wurden alle vom Gateway unterstützten Tarifanwendungsfälle getestet sowie umfangreiche Tests hinsichtlich der LMN-, HAN- und WAN-Schnittstellen sowie der Kommunikationsprotokolle erfolgreich absolviert, so Sagemcom Dr. Neuhaus. Zudem wurde die Messwertverarbeitung ausgiebig erprobt.

In Revision der BAumusterpüfbecheinigung aufgenommen

Der Antrag zur Konformitätsbescheinigung bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) sei fertiggestellt. Sagemcom Dr. Neuhaus erwartet nach eigenen Angaben, dass der Interoperabilitätsnachweis zeitnah in die Revision der Baumusterprüfbescheinigung des "SiconiaTM SMARTY IQ" aufgenommen werde.
 
Energieversorger, Verteilnetzbetreiber und Stadtwerke, die die NLI-Software verwenden, können das Gateway damit einsetzen und nach dem Erhalt der formellen Bescheinigung der Physikalischen Technischen Bundesanstalt (PTB) produktiv nutzen. (sg)