Smart City / Energy

Smartoptimo wird Gateway-Administrator der Stadtwerke Nortorf

Die Stadtwerke Nortorf in Schleswig-Holstein arbeiten künftig mit dem Stadtwerke-Netzwerk im Bereich Gateway-Administration zusammen. Neben fachlicher Erfahrung war auch der partnerschaftliche Ansatz ein entscheidendes Argument.
25.01.2019

Das Team von Smartoptimo freut sich über einen neuen Kunden bei der Smart-Meter-Gateway-Administration.

Ein weiteres Stadtwerk hat seine Unterschrift gesetzt und sich für Smartoptimo aus Osnabrück als Gateway-Administrator entschieden: die Stadtwerke Nortorf. "Für ein Unternehmen unserer Größe sind alleine die enormen Anforderungen an Datensicherheit wirtschaftlich nicht zu erfüllen. Das gilt auch und besonders für den anstehenden Rollout", sagt Winfried Bentke, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke. Zudem brauche man neue Geschäftsprozess für diese Aufgabe. Nach intensiver Prüfung habe man sich daher für eine Kooperation von kommunalen Stadtwerken entschieden.

Eine Kooperation mit Smartoptimo hatten die Stadtwerke Nortorf bereits in der Vergangenheit bei anderen Themen wie dem Stadtwerke-Treffpunkt getestet. Vor allem der partnerschaftliche Ansatz auf Augenhöhe habe überzeugt, da sich hier viele Vorteile im fachlichen Austausch bieten würden, erklärt Mathias Heintz, Leiter des Netznutzungs-, Energiedaten- und Regulierungsmanagements. Das Stadtwerke-Netzwerk erwartet in nächster Zeit noch weitere Kooperationen und Unterschriften. (sg)