Smart City / Energy

Stadtwerke Konstanz: 360°-Sicht auf den Kunden

Gerade für Mehrspartenunternehmen wie die Stadtwerke Konstanz lohnt es sich, den Kunden ganzheitlich im Blick zu haben. Letztere profitieren von unterschiedlichen Angeboten in einem einzigen Portal.
16.02.2020

Die Stadtwerke Konstanz zählen zu den größten Energieversorgungs- und Verkehrsunternehmen am Bodensee. Ihr Kerngeschäft erstreckt sich neben der Versorgung mit Ökostrom, Erdgas und Trinkwasser auch auf Telekommunikationsdienstleistungen sowie den Betrieb des Konstanzer Stadtbusses und der Fährverbindung Konstanz-Meersburg.

Die Stadtwerke Kontanz stellen sich künftig noch kundenorientierter auf: "Wir sind mit unserem Leistungsspektrum, zu dem beispielsweise auch die Bodenseeschifffahrt und die Konstanzer Bäder zählen, wohl eines der am breitesten aufgestellten Stadtwerke bundesweit. Damit ist auch unser Spektrum am Kunden sehr weit gefächert", sagt Markus Heyn, Projektleiter bei den Stadtwerken.

Gleichzeitig sei man vielen unterschiedlichen Einflussfaktoren unterworfen: "dem Prozess der rasanten Digitalisierung, größer werdenden Datenmengen und einer Erwartungshaltung der Kunden uns gegenüber", zählt Heyn auf.

Zusammenführung unterschiedlicher Daten

Die Stadtwerke Konstanz haben sich daher für das neue Kundenmanagementsystem der Wilken-Software-Group entschieden, das bisher voneinander getrennte Sparten, Systeme und Daten in einem System unter Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zusammenführt. "Ziel ist es, ein durchgängiges, konzern- und stadtweites Kundenerlebnis zu schaffen", so Heyn weiter.

360°-Sicht und individualisierbares Kundenportal

Basis für das neue Konstanzer Kundenmanagement ist es, die Kunden über sämtliche Sparten und Mandanten hinweg "klammern" zu können. So lasse sich eine 360°-Sicht auf alle Kunden und Kundengruppen aufbauen. Mit der E-Marketing-Suite lässt sich daraus eine individualisierbare One2One-Kundenkommunikation über Portale, Apps, E-Mail oder Kundenkarten aufsetzen (mehr zur One2One-Kundenkommunikation gibt es hier). Zum Einsatz komme dabei das neue Karten-Management sowie die Nebenleistungsabrechnung, mit der sich auch die Schifffahrt, Fähren, Bäder, ÖPNV oder E-Mobilität integrieren lassen.

So können künftig über die Online-Bestellung mehrere Produkte mit nur einem einzigen Account getätigt werden: "Kunden, die sich künftig im virtuellen Kundenzentrum einloggen, sollen nicht nur rund um die Uhr Zeitkarten für den ÖPNV kaufen, sondern auch weitere Produkte wie die Funktion der E-Ladekarte freischalten können", erklärt Heyn. Das soll auch über die "Mein-Konstanz"-App möglich sein. (sg)