Smart City / Energy

"Wir fühlen uns als grundzuständiger Messstellenbetreiber ausgesprochen wohl"

Wie Mitnetz Strom beim Rollout intelligenter Messsysteme vorankommt, verrät Tobias Sauer, verantwortlich für die technische Umsetzung. Wo derzeit noch die größten Baustellen und wie wichtig die zweite Generation der iMSys für den Netzbetreiber sind:
30.10.2020

"Denn auch die Rolle als grundzuständiger Messstellenbetreiber erlaubt uns, als Dienstleister für Dritte tätig zu sein und entsprechende Marktchancen zu nutzen. Dies tun wir sehr erfolgreich", sagt Tobias Sauer, bei Mitnetz Strom für die technische Umsetzung des Rollouts verantwortlich.

Herr Sauer, Mitnetz Strom plant bis Ende des Jahres 3500 intelligente Messsysteme zu installieren, wie viele Messsysteme und moderne Messeinrichtungen muss Mitnetz Strom verbauen?
Wir werden bis 2032 schrittweise rund 1,5 Millionen neue Stromzähler in unserem Netzgebiet einbauen. Dabei handelt es sich um 1,3 Millionen moderne Messeinrichtungen und 200.000 intelligente Messsysteme. Bei der Einführung der modernen Messeinrichtungen kommen wir sehr gut voran. Seit dem Startschuss im April 2017 sind bereits über 300.000 neue Messgeräte von uns angeschlossen worden.

Bei den intelligenten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In