Smart City / Energy

"Wird das Verfahren nicht zügig vorangetrieben, hätte das erhebliche Folgen"

Alliander-CEO Frank Zeeb nimmt zur Vergabe der 450-MHz-Funkfrequenz Stellung. Er warnt vor den Auswirkungen, falls die Energiewirtschaft diese nicht zugesprochen bekommt. Die Ansprüche der BDBOS auf das Frequenzband seien angesichts des Bedarfs der Energiewirtschaft "nicht nachvollziehbar".
30.08.2019

Frank Zeeb ist seit 28 Jahren in der deutschen Energiewirtschaft tätig und war für alle Wertschöpfungsstufen der Branche zuständig.

Der Präsident der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) Andreas Gegenfurter behauptete unlängst in einem Interview, dass ein 450-MHz-Funknetz, das an die Energiewirtschaft gehe, nicht wirtschaftlich sei?
Frank Zeeb, CEO Alliander AG: Diese Aussage ist sachlich nicht korrekt. Für den geplanten Aufbau eines nationalen LTE450MHz-Funknetzes mit 1600 Standorten durch unsere Tochterfirma 450connect in Partnerschaft mit deutschen Energieversorgern sind Investitionen von insgesamt bis zu 300 Millionen erforderlich. Die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In