Smart City / Energy

Zweites Digitalisierungsbarometer veröffentlicht

Wo steht die Digitalisierung der Energiewende aktuell? Immerhin, das Barometer stieg um 14 Punkte – vor allem wegen des offiziellen Rolloutbeginns. Wo es allerdings noch nicht so gut läuft:
08.04.2020

Auf der Website des BMWi befindet sich das Digitalisierungsbarometer.

Im Januar 2019 wurde das erste Barometer zur Digitalisierung der Energiewende für das Berichtsjahr 2018 veröffentlicht. Im nun vorliegenden zweiten Barometer werden die Fortschritte bei der Umsetzung des „Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende“ (GDEW) beschrieben. Erstmals wird damit auch ein Vergleich des Fortschritts möglich.

Die Gutachter attestieren Branche und Behörden erhebliche Anstrengungen und Fortschritte im vergangenen Jahr. So steht im Ergebnis ein Gesamt-Barometerwert von 36 von 100 Punkten und damit 14 Punkten mehr als im Vorjahr.

Was besser geworden ist:

Die Verbesserung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In