Gas

Gas: Speicherfüllstände tiefer als im Fünfjahresdurchschnitt

FNB Gas Winterausblick: Nach der späten Kältewelle im vergangenen Jahr spricht die Gaswirtschaft nun frühzeitig über die Versorgungssicherheit. Die sinkende L-Gas Förderung soll sich hier nicht als problematisch herausstellen.
24.10.2018

Die Gasspeicher sind leerer als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre - dennoch ist FNB Gas zuversichtlich, die Gasversorgung gewährleisten zu können.

Die Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas (FNB Gas) hat einen Ausblick auf den kommenden Winter veröffentlicht. Er ist durch eine weiter reduzierte L-Gas-Produktion in den Niederlanden sowie die weiterhin eingeschränkte Verfügbarkeit der Trans Europa Naturgas Pipeline (TENP) in Süddeutschland geprägt. Das technisch verfügbare Speichervolumen in den deutschen Gasspeichern entspreche dem des Vorjahres. Der aggregierte Füllstand der Speicher am deutschen Fernleitungsnetz sei jedoch derzeit niedriger als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre.

FNB Gas stuft die voranschreitende Verringerung der Förderung von L-Gas in den Niederlanden als unkritisch ein. Zum einen läge die Produktion hier am temperaturgeführten Bedarf, zum anderen entlaste die Marktumstellung von L- auf H-Gas die Versorgungslage. Die Umstellung liegt im Zeitplan. Somit sollen bis Ende 2018 rund 270 000 Geräte auf H-Gas umgestellt sein. Die Reduktion der L- Gas Förderung minimiert jedoch die Flexibilität.

Füllstand im Februar nur noch rund 30 Prozent

Der Preisanstieg als Reaktion auf die europaweite Kältewelle Ende Februar 2018 führte zu Preisspitzen von bis zu 285 Euro pro MWh. Diese waren eine Folge der Knappheit der bereits vor Beginn der Kältewelle relativ niedrigen Speicherfüllstände in Deutschland. Im Februar 2018 betrug der Füllstand nur noch rund 30 Prozent.

FNB Gas ist aufgrund der aktuellen Marktsignale und den gegenüber dem Vorjahr zusätzlich getroffenen Maßnahmen zuversichtlich, dass sich diese Situation im kommenden Winter so nicht wiederholen wird. So werden die Marktgebiete NCG und Gaspool zur weiteren Steigerung der Erdgasversorgungssicherheit für Februar und März 2019 in erhöhtem Maße "Long Term Options (LTO)" kontrahieren. Basis dafür ist das Eckpunktepapier des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie über Vorsorgemaßnahmen im Regelenergiemarkt, das eine ausreichende Verfügbarkeit von lokalen Regelenergieprodukten in außergewöhnlichen Bedarfssituationen sicherstellen soll.

TENP weiterhin nur eingeschränkt nutzbar

In Süddeutschland setzt sich der Trend zu ansteigender Kapazitätsnachfrage auch für das kommende Jahr fort. Allerdings ist das TENP-System weiterhin nur eingeschränkt nutzbar. Bis die in den Netzentwicklungsplänen Gas hinterlegten erforderlichen Netzausbaumaßnahmen ihre volle Wirkung entfalten, müssen daher weiterhin Lastflusszusagen zur Erhöhung der Einspeisung sowie in Form von Abschaltverträgen in nachgelagerten Netzen zur Reduzierung der Ausspeisung kontrahiert werden, um diese besonders in Baden-Württemberg steigende Kapazitätsnachfrage abbilden zu können, erklärte FNB Gas.

Der Winterausblick 2018/2019 steht auf der Website der Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber unter www.fnb-gas.de zum Download zur Verfügung. (hol)