Gas

Gasspeicher-Füllstände: Essens Oberbürgermeister in "großer Sorge"

In einem Brief an NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart warnt Thomas Kufen in drastischen Worten vor einem möglichen nationalen Gasengpass. Schlimmstenfalls blieben vielerorts die Heizungen kalt.
24.01.2022

Thomas Kufen (CDU) ist seit Oktober 2015 Oberbürgermeister der Stadt Essen.

Angesichts sinkender Gasspeicher-Füllstände hat Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen das NRW-Wirtschaftsministerium aufgefordert, sich für Versorgungssicherheit einzusetzen. Man beobachte mit großer Sorge, dass die deutschen Gasspeicher schon jetzt recht niedrige Füllstände aufwiesen, «und das obwohl die kalten Monate erst noch vor uns liegen», schrieb der CDU-Politiker an Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP). Zuvor hatte die «Westdeutsche Allgemeine Zeitung» (Montag) über den Brief berichtet. Laut einer Übersicht der Speicherbetreiber lag der Füllstand der deutschen Speicher am Samstag…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In