Gas

Teureres Gas schlägt voll auf Industrie durch

Mittelständische Industriekunden zahlen jetzt fürs Gas im Schnitt 21 Prozent mehr als im April. Damit schlägt sich der höhere Großhandelspreis in diesem Segment schon flächendeckend nieder. Zahlen des VEA.
23.10.2018

Der Winter kann kommen: Die Versorgungssicherheit beim Gas dürfte Deutschland in den kommenden Monaten kein Problem bereiten.

Mittelständische Industrieunternehmen zahlen derzeit 21 Prozent mehr für neue Gasbezugsverträge als noch im April, nämlich im Schnitt 2,45 Cent pro kWh zuzüglich Erdgas- und Umsatzsteuer. Das geht aus dem neuen halbjährlichen Preisvergleich des Großabnehmerverbandes VEA hervor, der am Dienstag vorgelegt wurde. Er berücksichtigt den Schnitt von Neuabschlüssen für 15 nicht gewichtete industrielle Abnahmefälle in den 50 größten Netzgebieten. Insgesamt gibt es etwa 750 Gasnetzgebiete. Aber der VEA teilt mit, Industriegas habe sich überall "massiv verteuert".

Frontjahr zeitgleich um 41 Prozent…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In