Strom

Speichertechnik: Sonnen erlöst 10 Mio. Euro pro Monat

Sonnen ist ein weltweit tätiger Anbieter eines Batteriespeichers. Die Vermarktungsstrategie scheint gut durchdacht.
13.07.2018

Das Allgäuer Unternehmen Sonnen vertreibt den Batteriespeicher mittlerweile in vielen Ländern der Erde.

Mit weltweit 1500 ausgelieferten Sonnen-Batterien hat Sonnen im Juni einen neuen Absatzrekord erzielt. Im ersten Halbjahr 2018 stieg zugleich der Erlös deutlich, und zwar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 50 Prozent. Besonders stark war der Marktauftritt in der DACH-Region – dort wurden rund 75 Prozent der Systeme ausgeliefert. Der weltweite Umsatz von Sonnen stieg im Juni damit auf knapp zehn Mio. Euro in nur einem Monat.

Das starke Wachstum basiert auf mehreren Faktoren, erläutert das Unternehmen. Neben dem generell positiven Trend am Speichermarkt konnte Sonnen von seinen innovativen Stromdienstleistungen profitieren und darüber hinaus das Fachpartnernetzwerk in Deutschland weiter ausbauen. Philipp Schröder, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing: „Sonnen hat in kurzer Zeit zahlreiche Innovationen für den Speicher- und Energiemarkt geliefert.“ Insbesondere Innovationen wie die „Sonnen-Flat“ hätten die Anschaffung eines Heimspeichers deutlich wirtschaftlicher gemacht.

Ein weltweites Netzwerk aufgebaut

Darin wird er durch eine Studie des Marktforschungsinstituts EuPD-Research bestätigt. Darin wurden 15 Stromverträge, die als Ergänzung zu einem Stromspeicher dienen, verglichen. Die Sonnen-Community mit der Sonnen-Flat wurde dabei als das beste Stromprodukt am Markt ausgezeichnet. Die wichtigsten Vergleichskriterien der Studie waren unter anderem die Wirtschaftlichkeit, Transparenz, Service sowie der Nutzen für das Energiesystem.

Die Sonnen-Gruppe ist nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer für Stromspeicher und Betreiber der größten Stromsharing-Plattform. Im Ranking des Massachusetts Institute of Technology (MIT) gehört Sonnen neben Amazon, Facebook und Tesla zu den Top „50 Smartest Companies 2016“. Zu den Investoren des Allgäuer Unternehmens zählt der US-Technologiekonzern General Electric oder Shell. Mit der Sonnen-Community versorgt der Anbieter bereits über 120 000 Menschen mit sauberem Strom.

Solarstrom ist auf dem Vormarsch

Generell ist die Nutzung von Solarstrom weiter auf dem Vormarsch. Laut Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW) lag die Produktion von Solarstrom im ersten Halbjahr 2018 mit rund 23,6 Mrd. kWh fast acht Prozent über dem ersten Halbjahr 2017. Die Produktionskosten von Solarstrom liegen mittlerweile bei nur noch fünf bis zehn Cent je kWh. Damit gehöre Solarenergie zu den preiswertesten Formen der Stromproduktion in Deutschland. (sig)