Strom

VSB-Gruppe expandiert in Polen

Der Dresdner Windkraft-Projektierer baut sein Anlagen-Portfolio in Polen aus. Erneut konnte sich das Unternehmen bei einer staatlichen Ausschreibung durchsetzen.
12.01.2022

Eines der Windräder im Park "Taczalin", der Mercedes mit Ökostrom für die Automobil-Fertigung versorgt.

Die VSB-Gruppe hat in der zweiten Ausschreibung 2021 in Polen Zuschläge für zwei Windparks bekommen. Mit jeweils gut 123 und 41 MW will das Unternehmen in den kommenden Jahren knapp 165 MW installieren.

Der Vergütungszeitraum für die Parks beläuft sich laut VSB auf 15 Jahre. Errichtet werden sollen die Windräder in Großpolen und Schlesien. Ihre Inbetriebnahme ist für 2025 geplant. Für die VSB ist es nicht der erste Zuschlag in Polen, bereits 2020 gingen die Dresdner erfolgreich aus einer Auktion. Der damals bezuschlagte Windpark „Baranow-Rychtal“ wird derzeit gebaut. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen bereits 76 MW im Land, darunter auch den Windpark „Taczalin“, der mit 45 MW den Mercedes-Benz-Standort in Jawor über ein PPA mit Grünstrom versorgt. (lm)