Strom

Zwangspausen in Gondeln und Fahrstühlen

Zwei Stromausfälle legen am Wochenende Teile der Münchner Innenstadt und die Zugspitzbahn lahm.
07.05.2018

Nichts ging mehr bei Ampeln, Gondeln und Aufzügen: Viel zu tun hatten Helfer bei zwei Stromausfällen in München und an der Zugspitzbahn.

Im Münchner Stadtteil Maxvorstadt kam es am Sonntag in einem Umspannwerk zu einem technischen Defekt. 30.000 Haushalte waren ohne Strom. Zwar war der Sicherheitsservice der Stadtwerke München (SWM) sofort vor Ort; dennoch gestalteten sich die Reparaturarbeiten schwierig. Weil es dabei auch rauchte, wurde die Berufsfeuerwehr als Sicherheitsmaßnahme hinzugerufen.

Doch die war auch anderweitig beschäftigt: Durch den Stromausfall wurden mehrere Brandmeldeanlagen ausgelöst, die sich alle als Fehlalarme herausgestellt haben – dennoch mussten die Feuerwehrleute natürlich ausrücken. Zudem mussten die Helfer einige Personen aus Aufzügen befreien. Am Abend war die Stromversorgung dann vollständig wiederhergestellt.

Eine Stunde in der Gondel ausharren

Am Nachmittag erwischte es dann die Zugspitzbahn. Durch einen Stromausfall mit unbekannter Ursache blieben rund 100 Leute in den Gondeln und 100 weitere in der Zahnradbahn stecken. Eine Stunde dauerte die Zwangspause, dann konnten die Systeme wieder hochgefahren werden, berichtet der Bayerische Rundfunk. (wa)