Strom

Zweiter Abschnitt von SuedOstLink festgelegt

Eine der wichtigsten Gleichstromtrassen von Nord nach Süd schreitet in der Planung weiter voran. Beim zweiten Abschnitt ist die BNetzA etwas vom Vorschlag der Tennet abgewichen.
18.12.2019

So war der zweite Abschnitt der SuedOstLink geplant, die BNetzA hat allerdings eine kleine Änderung im Verlauf vorgenommen.

Nachdem erst vor wenigen Wochen der erste Abschnit der Nord-Süd-Trasse bekannt gegeben wurde, folgt nun Teil zwei. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am Mittwoch den Verlauf der 137 Kilometern zwischen Hof und Schwandorf veröffentlicht. Der Trassenkorridor entspricht in weiten Teilen dem Vorschlag der Tennet, nur bei Marktredwitz nahm die Bundesbehörde Änderungen vor.

Dort war der geplante Verlauf wasserrechtlich nicht genehmigungsfähig. Der zweite Abschnitt verläuft nun östlich von Marktredwitz und Weiden. Eine durchgehende Bündelung der Trasse mit der A93, wie ihn der Landkreis und das Wasserwirtschaftsamt Hof eingebracht hatte, lässt sich nicht realisieren. Zu groß wären die Einschnitte in die Umwelt und Umgebung gewesen.

Zehn Kilometer entlang der Autobahn

Einen Teilerfolg können die Hofer allerdings trotzdem verbuchen – zumindest zehn Kilometer der Erdkabel sollen entlang der A 93 verlaufen. Nach Abschluss der Bundesfachplanung folgt nun das Planfeststellungsverfahren. In diesem Genehmigungsschritt werden der genaue Leitungsverlauf innerhalb des Trassenkorridors und die technische Umsetzung der Stromleitung festgelegt. Tennet hat den Antrag auf Planfeststellung nach Kenntnissen der Bundesnetzagentur bereits parallel zum Bundesfachplanungsverfahren vorbereitet und dürfte diesen in Kürze einreichen. (ls)