In Bayerisch-Schwaben errichtet GP Joule aktuell die erste Wärmepumpen-Solar-Kombination in Deutschland. Doch das nächste Projekt ist bereits geplant.

In Bayerisch-Schwaben errichtet GP Joule aktuell die erste Wärmepumpen-Solar-Kombination in Deutschland. Doch das nächste Projekt ist bereits geplant.

Bild: © GP Joule

Das Wärmenetz im bayerischen Mertingen wächst kontinuierlich. Ab jetzt werden die Haushalte und Unternehmen vor Ort mit klimafreundlicher Wärme aus einer Großwärmepumpe versorgt. Das Besondere an dem Projekt des Entwicklers GP Joule ist die direkte Kombination mit einem PV-Park.

Zum Wochenende nahm die Großwärmepumpe mit einer thermischen Leistung von 900 kW ihren offiziellen Betrieb auf und speist seither in das Wärmenetz ein, das GP Joule und die Kommune seit 2017 gemeinsam betreiben. Die Wärmepumpe ermöglicht laut dem Projektentwickler Vorlauftemperaturen von ungefähr 80 Grad Celsius.

Netzerweiterung für etwa 60 Haushalte geplant 

Die benachbarte Freiflächen-PV-Anlage, die bereits vor der Wärmepumpe existierte, liefert mit 750 kW Leistung den Betriebsstrom für die Pumpe. Damit möglichst viel Solarstrom zur Wärmeerzeugung genutzt werden kann, ergänzen zwei Pufferspeicher mit jeweils 84.000 Litern Wasser den Anlagenpark und entzerren Stromangebot und Wärmebedarf.

Das Wärmenetz in Mertingen soll nun um weitere zwei Kilometer erweitert werden. So bekommen etwa 60 Haushalte Zugang zur erneuerbaren Wärme aus der Wärmepumpen-PV-Kombi. Darüber hinaus wird Biogas-Abwärme in das Netz eingespeist. Eine Hackgutanlage komplettiert das Erzeugungsportfolio. (lm)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper