Wärme

Kalte Dusche an Pfingsten: Über 1500 Wohnungen in Weimar ohne Fernwärme

Am Sonntagnacht kam es im BHKW in Weimar-Schöndorf zu einem technischen Problem. Die Folge: 1680 Haushalte mussten am Pfingstvormittag auf warmes Wasser verzichten.
22.05.2018

Wer sich am Sonntag in Schöndorf für das Sonntagsfrühstück frisch machen wollte, hatte ein Problem: Das BHKW der Stadtwerke Weimar im besagten Wohngebiet hatte in der Nacht mit technischen Problemen zu kämpfen. Breits um kurz nach ein Uhr nachts gingen die ersten Störungsmeldungen beim Versorger ein, der sich sofort auf die Suche nach einer Lösung machte.

Die Steuerung des Blockheizkraftwerks hatte wegen eines Fehler im Zündsystem den Gasmotor in den Störungsmodus heruntergefahren. Ähnlich wie bei einem herkömmlichen Verbrennungsmotor im Auto mussten lediglich die Zündkerzen ausgetauscht werden, um den Gasmotor wieder zum Laufen zu bringen. Pünktlich zum sonntäglichen Mittagessen um 12.00 Uhr war die Wärmeversorgung für die 1680 Haushalte wieder hergestellt. (ls)