Wärme

Verbraucherzentralen melden Ansturm auf Energieberatung

Seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine können sich die Verbraucherschützer kaum vor Anfragen retten.
08.04.2022

In Anbetracht der derzeitgen politischen und marktlichen Entwicklungen wollen und müssen viele Menschen Energie sparen und besser heute als morgen auf Erneuerbare umsteigen.

Die Verbraucherzentralen melden seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs vor gut sechs Wochen einen Ansturm auf ihre Energieberatungsangebote. «Momentan rennen uns die Verbraucher und Verbraucherinnen geradezu die Türen ein, die Hotline-Drähte glühen», sagte die Chefin des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Jutta Gurkmann, der «Augsburger Allgemeinen» (Freitag). Die Zahl der Online-Energieberatungen habe sich im März im Vergleich zum Vorjahresmonat fast verfünffacht. Auch Leistungen vor Ort, per Telefon oder Video seien um 20 Prozent gestiegen. Die Zahl der Energiechecks, bei denen Verbraucher zu Hause beraten würden, habe um 50 Prozent zugenommen, vor allem zu den Themen erneuerbare Energien. (dpa/lm)