Wärme

Zahl der Erdwärmeanlagen in Niedersachsen wächst

Dennoch hinkte Niedersachsen im bundesweiten Vergleich 2019 etwas hinterher. 2020 könnte es anders aussehen.
12.03.2021

Die Zahl der Erdwärmeanlagen in Niedersachsen wächst.

Hannover ist in Niedersachsen Spitzenreiter bei Geothermieanlagen. Nach Angaben des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie vom Freitag ist die Region der Landeshauptstadt Spitzenreiter bei der Gesamtzahl der installierten Anlagen im Land: Hier sind 1862 Erdwärmeanlagen eingerichtet worden, gefolgt vom Landkreis Emsland mit 1758 und dem Landkreis Harburg mit 900 Anlagen.

Im vergangenen Jahr wurden rund 2600 neue Anlagen installiert, was einem Zuwachs von mehr als 15 Prozent entspricht. Inzwischen sind in Niedersachsen dem Landesamt zufolge mehr als 18.800 Erdwärmeanlagen in Betrieb. Allerdings liegt Niedersachsen im Bundesvergleich zurück: 2019 wurden landesweit bei 4,6 Prozent der neuen Wohngebiete Erdwärmeheizungen installiert, der Bundesdurchschnitt lag bei 7,6 Prozent. Aktuell liege die Ausbaurate aber über dem Bundesdurchschnitt, was auch auf Nachholeffekte zurückzuführen sei. (dpa/gun)