Karriere

Bedürfnisse der Mitarbeiter erfüllen, bedeutet Change-Prozesse erfolgreich machen

Veränderungsprojekte sind ein zentrales Thema der Unternehmen. Noch immer scheitern viele Projekte, weil sie nicht von den Mitarbeitern getragen werden.
23.02.2018

Claudia Schmidt, Geschäftsführerin der auf das Management von Veränderungsprozessen spezialisierten Mutaree GmbH.

Ein aktuelles Umfrageergebnis zeigt jedoch: Change kann erfolgreich sein, wenn die Bedürfnisse der Menschen berücksichtigt und  ernst genommen werden. Hierin liegt für die Unternehmen eine große Chance, erläutert Claudia Schmidt, Geschäftsführerin der auf das Management von Veränderungsprozessen spezialisierten Mutaree GmbH.

61 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass in ihrer aktuellen Situation das Bedürfnis nach Klarheit und Transparenz sehr schlecht oder schlecht erfüllt wird. 54 Prozent halten die Wertschätzung ihrer geleisteten Arbeit für sehr schlecht oder schlecht. "Die Botschaft ist klar. Mitarbeiter brauchen deutlich mehr Dialog: es gilt, Ziele und Visionen lückenlos und verständlich zu klären und Raum für Rückfragen zu bieten", erklärt Schmidt.

Zusammenhang und Sinn der Unternehmensstrategie verstehen

"Die Bedürfnisse der Mitarbeiter werden aber erst dann gedeckt, wenn alle Beteiligten ernst genommen werden, sie den Zusammenhang und Sinn der Unternehmensstrategie verstehen und die daraus entstehenden Konsequenzen nachvollziehen können", zeigt sie die Schlußfolgerungen aus den Umfrageergebnissen auf. (ad)