Karriere

Gasnetz Hamburg hat einen neuen Technischen Geschäftsführer

Auf Udo Bottlaender folgt Michael Dammann.
10.06.2021

Der neue Geschäftsführer, der bereits 23 Jahre im Unternehmen tätig ist, steht für Kontinuität und Wandel gleichermaßen.

Der Wirtschaftsingenieur Michael Dammann (52) wird neuer Technischer Geschäftsführer von Gasnetz Hamburg. Er übernimmt zum 1. Juli den Staffelstab von Udo Bottlaender, der sich in den Ruhestand begibt. Mit Dammann hat sich die Findungskommission für einen Kandidaten entschieden, der auf Kontinuität und Wandel gleichermaßen setzt.

Dammann ist bereits seit 23 Jahren bei Gasnetz Hamburg und seinen Vorgänger-Unternehmen tätig. Zuletzt leitete er seit 2014 den Geschäftsbereich Netzdienste, der für die Instandhaltung und die Störungsbeseitigung des Gasnetzes verantwortlich ist. In seiner neuen Position könne der gebürtige Niedersachse nahtlos an seine langjährige Führungs- und Technikerfahrung anknüpfen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Zugleich soll er Zukunftsthemen wie die Integration von Wasserstoff und das Hamburger Wasserstoff-Industrie-Netz HH-WIN vorantreiben.

Dekarbonisierung der Industrie

„Große Herausforderungen und Veränderungen stehen in den nächsten Jahren an“, sagte Dammann. „Wir werden zunehmend erneuerbare Energien wie grünen Wasserstoff in unser Gasnetz integrieren und Hamburgs Industrie mit H2 bei der Dekarbonisierung unterstützen.“ Sein kaufmännisches Pendant in der Geschäftsführung ist weiterhin Christian Heine. (hp)