Karriere

Homeoffice: Lohnt sich ein Umzug aufs Land?

Die Jobplattform StepStone hat die Gehaltsdaten und Lebenshaltungskosten der zehn größten Städte Deutschlands und der angrenzenden Landkreise analysiert.
08.01.2021

München gilt als eine der teuersten Städte Deutschlands. Unter finanziellen Gesichtspunkten ist ein Umzug aufs Land nur bedingt sinnvoll.

Steigende Immobilienpreise, hohe Mieten, knapper Wohnraum: Bereits seit einigen Jahren boomt der Immobilienmarkt in den deutschen Metropolen. Doch könnte sich das zukünftig ändern? Ausgelöst durch die Corona-Pandemie ist die Arbeit aus dem Homeoffice für viele alltäglich geworden, der feste Schreibtisch im Büro wurde bei einigen Arbeitnehmern von einem flexiblen Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden abgelöst.

Weil auch nach der Corona-Pandemie Homeoffice ein wichtiger Bestandteil der modernen Arbeitswelt bleiben wird, ziehen immer mehr Menschen ein Leben auf dem Land in Betracht. Und das kann…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In