Karriere

Neuer Geschäftsführer für die SW Bad Kreuznach

Christoph Nath wechselt ab Oktober von den Stadtwerken Gütersloh an die Spitze des rheinland-pfälzischen Versorgers. Er löst Dietmar Canis ab, der das mehrheitlich kommunale Untenehmen 18 Jahre geleitet hat.
23.03.2018

Der künftige Geschäftsführer der Stadtwerke

Bad Kreuznach Christoph Nath (Mitte) mit Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer und dem amtierenden Geschäftsführer Dietmar Canis.

Von Ostwestfalen nach Rheinland-Pfalz: Ab Oktober diesen Jahres wird Christoph Nath neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Kreuznach sowie der "Gesellschaft für Beteiligungen und Parken in Bad Kreuznach". Der 47-Jährige ist seit 2014 als kaufmännischer Leiter und Prokurist bei den
Stadtwerken Gütersloh tätig und leitet seit März vergangenen Jahres zudem die Energie und Projekte GT und den Windpark Gütersloh. Davor hatte er verschiedene Positionen in der Energiewirtschaft inne. Der gebürtige Herner verfügt über zwei Ingenieursabschlüsse, sowohl in Umwelt- und Verfahrenstechnik als auch in Wirtschaftsingenieurwesen. Zudem verfügt er über einen Master of Engineering and Economics. Der neue Stadtwerke-Geschäftsführer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Mit dem anstehenden Wechsel in der Geschäftsleitung endet bei den Stadtwerken Bad Kreuznach eine Ära. Der langjährige Geschäftsführer Dietmar Canis wechselt zum Jahresende in den Ruhestand. Bad Kreuznachs Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer dankte Canis "für die erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, die von seiner hohen Fachkompetenz geprägt waren". Mit Christoph Nath habe man einen erfahrenen Experten der Energiebranche als Nachfolger gefunden, dem sie in der künftigen Funktion viel Erfolg wünsche. Die Stadtwerke Bad Kreuznach gehören zu 50,05 Prozent der Gesellschaft für Beteiligungen und Parken GmbH in Bad Kreuznach, weitere 0,5 Prozent halten die Stadt, Innogy und Enovos Deutschland besitzen je 24,5 Prozent der Anteile. (hoe)