E-Mobilität

20 neue Ladesäulen in zwei Monaten

In den vergangenen Wochen hat die ESWE aus Wiesbaden Ladestationen in Serie eröffnet. Bald startet ein neues Abrechnungssystem.
14.11.2018

Nach gerade einmal zwei Monaten Montagezeit ist die letzte von 20 neuen ESWE-Ladesäulen im Wiesbadener Stadtgebiet eröffnet worden. Mit der neuen Tankstelle im Nerotal in Nähe zur Talstation der Nerobergbahn stehen nun 40 weitere Ladepunkte des Typs 2 mit einer Ladeleistung von 22 kW fürs öffentliche Laden zur Verfügung. Damit lassen sich E-Fahrzeuge bis zu zehn Mal schneller aufladen als an einer Haushaltssteckdose.

Die Gesamtinvestition für die 20 Anlagen beziffert ESWE auf 250.000 Euro. Das Land Hessen hat die Maßnahme mit rund 100.000 Euro gefördert.

Elektrofahrzeuge parken an den Säulen tagsüber von 8 bis 20 Uhr mit Parkscheibe für 2 Stunden kostenfrei, nachts unbegrenzt. Das Laden selbst ist bis Ende dieses Jahres noch kostenfrei.

Laden mit oder ohne Karte

Ab 2019 wird ESWE Versorgung dann ein Abrechnungssystem mit zwei Varianten anbieten: Mit der ESWE Lade-Karte haben Nutzer neben den öffentlichen ESWE-Stationen auch Zugriff auf über 2.500 Punkte im Ladenetz-Verbund. Darüber hinaus bekommen sie Zugang zu weiteren rund 20.000 nationalen und internationalen Ladepunkten bei Roamingpartnern. An den Säulen kann auch spontan ohne Ladekarte getankt werden. Dafür wird die Säule durch Einscannen eines QR-Codes mit dem Smartphone freigeschaltet. (wa)