E-Mobilität

2020: Zulassungen für E-Autos nahmen zu

Tesla gehört zu den größten Gewinnern. Neben den Elektroautos legen weitere alternative Antriebsarten wie Hybride und Erdgasfahrzeuge zu.
03.12.2020

VW bleibt innerdeutsch weiterhin die Marke mit den meisten Zulassungen. Elektrofahrzeuge konnten als Antriebsklasse zulegen. (Symbolbild)

Neuzulassungen mit alternativen Antrieben erfuhren im November eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vergleichsmonat. Mit 28.965 Elektrofahrzeugen legte die Antriebsart um 523 Prozent zu. 71.904 Hybridfahrzeuge bescherten ein Plus von 177 Prozent, wie das Kraftfahrt-Bundesamt mitteilt. Darunter waren 30.621 Plug-in-Hybride, ein Zuwachs von 383 Prozent.

Flüssig- und Erdgasfahrzeuge erzielten ein Plus von 52 Prozent wobei der Anteil 0,5 Prozent betrug. Den größten Anteil bildeten mit 40 Prozent die Benziner, deren Neuzulassungsvolumen gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 32 Prozent zurückging, gefolgt von den Diesel-Pkw, deren Anteil nach einem Minus von 25 Prozent 24 Prozent betrug.

SUVs beliebteste Fahrzeugklasse

Im November wurden insgesamt 290.150 Neuwagen zum Straßenverkehr zugelassen, drei Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Mit 22 Prozent erreichten SUVs – trotz Rückgang – den größten Anteil, gefolgt von Fahrzeugen der Kompaktklasse und den Kleinwagen, die mit einem Plus von knapp 13 Prozent einen Anteil von 16 Prozent erreichten. (jk)