E-Mobilität

Akku-Sharing nimmt Fahrt auf

Für wen es keine passende Ladestruktur gibt, der kann seinen Akku vom E-Roller und E-Fahrrad über Sharing-Points aufladen. Ein Anbieter startet nun die Serienproduktion solcher Ladeterminals.
05.08.2019

Die Swobee-Sharing-Points werden in Berlin gefertigt und bieten Platz für acht Akkus.

Swobee produziert nun Sharing-Points, an denen Akkus von Elektroleichtfahrzeugen aufgeladen werden können, wie am Fließband. Der Anbieter der Moblitätsinfrastruktur aus Berlin plant, bis 2020 bis zu 150 Swobee-Stationen in Deutschlands Großstädten zu etablieren. Die dafür notwendige Serienproduktion ist nun gestartet.

Wöchentlich sollen zwei Sharing-Points gefertigt werden, bis Ende dieses Jahres sollen dementsprechend 30 bis 50 Stationen die Montagehalle verlassen. Die ersten Terminals zum Aufladen von Akkus für E-Roller, E-Bikes und anderen Leichtfahrzeugen gehen an Partner in Berlin,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In