E-Mobilität

Auch Sony baut ein Elektroauto

Der Elektronikkonzern hält Mobilität für den kommenden Megatrend. Konkurrenz für Tesla & Co. ist aber nicht zu erwarten.
07.01.2020

Sony hat Elektromobilität als Geschäftsfeld entdeckt – auf der Elektronikmesse CES zeigt der Konzern einen Prototypen.

Auch für Elektronik-Konzerne scheint Elektromobilität zum attraktiven Geschäftsfeld zu werden: Auf der Unterhaltungselektronik-Messe CES in Las Vegas zeigt Sony überraschend den Prototypen eines Elektroautos. Mobil sei der Megatrend des vergangenen Jahrzehnts gewesen, sagte Sony-Chef Kenichiro Yoshida – „Ich glaube, dass der nächste Megatrend die Mobilität sein wird“.

Sensoren im Mittelpunkt

Das Projekt unter dem Titel „Vision-S“ soll im Bereich der Mobilität zu Sicherheit, Zuverlässigkeit, Komfort und Unterhaltung beitragen. Der Fahrzeug-Prototyp ist aber wohl vor allem eine Basis für die Bild- und Sensortechnologien des Konzerns sowie die On-Board-Software. Insgesamt seien 33 Sensoren in das Fahrzeug eingebettet. Diese sollen Personen und Objekte innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs erkennen – besser als das menschliche Auge, verspricht der Konzern.

  • Sony wirbt für seine CMOS-Bildsensoren, die hohe Empfindlichkeit, hohe Auflösung sowie einen hohen Dynamikbereich erreichen. Diese können nach Unternehmensangaben das LED-Flimmern unterdrücken – das ermögliche, Objekte genau zu erkennen, selbst in Situationen, in denen dies bisher schwierig war.
  • Solid State LiDAR-Sensoren können Räume dreidimensional exakt erfassen und bieten so eine hochpräzise Abstandsmessung.
  • ToF-Sensoren können mithilfe von Abstandsmesstechnik Personen und Gegenstände im Fahrzeuginneren erkennen und wiedererkennen. Diese Informationen werden genutzt, um ein Infotainment-System mit intuitiven Schnittstellen zu realisieren – etwa mit Gestensteuerung – und die Sicherheit sowie den Komfort im Fahrzeug zu verbessern. (wa)