E-Mobilität

Basel stellt voll auf Elektrobusse um

Die Basler Verkehrs-Betriebe planen, bis 2027 die gesamte Busflotte auf batterieelektrische Antriebe umzustellen. Nun begann die erste Ausschreibungsrunde für insgesamt 126 neue E-Busse.
29.09.2020

Bis 2027 sollen im schweizerischen Basel nur noch elektrische Busse unterwegs sein, die zu 100 Prozent mit erneuerbarem Strom betrieben werden.

Die Beschaffung von insgesamt 126 E-Bussen sei in zwei Etappen in den Jahren 2022 und 2027 vorgesehen, teilten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) mit. In den kommenden Tagen schreibe die BVB die Beschaffung der ersten Etappe von 62 E-Bussen sowie Planungsleistungen für den nötig werdenden Neubau des Betriebshofes Garage Rank öffentlich aus.

Die Ausschreibungen erfolgten vorbehaltlich der Zustimmung vom Grossen Rat Basel – dem Kantonsparlament von Basel-Stadt – zum Darlehensbegehren für die Elektrifizierung der Busflotte, das der Regierungsrat am 15. September verabschiedet habe.

ÖPNV bis 2027…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In