E-Mobilität

Carsharing-Fahrzeuge: 13 Prozent werden elektrisch betrieben

Neue Zahlen der Bundesregierung bestätigen: Noch stellen E-Autos bei Carsharing nur eine Minderheit dar. Auch eine Trendwende bei Fahrzeugen pro Haushalt lässt sich bislang nicht erkennen.
20.10.2020

Die meisten Carsharing-Fahrzeuge in Deutschland werden noch immer von fossilen Energieträgern angetrieben.

Für den Bundesverband Carsharing steht fest: Sein Modell ist umweltfreundlich. Schließlich ersetzt nach seiner Rechnung ein Carsharing-Auto bis zu 20 private Wagen. Noch aber wird nur eine Minderheit der Fahrzeuge elektrisch betrieben, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hervorgeht.

Demnach waren Anfang 2020 gut 13 Prozent der zugelassenen Carsharing-Fahrzeuge rein elektrisch betrieben. Knapp zwei Prozent hatten einen Hybrid-Antrieb. Gleichfalls ist der Anteil der elektrischen Fahrzeuge im Carsharing damit deutlich…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In