E-Mobilität

Charge IT rechnet Fraunhofer-Elektroautos ab

Ladelösungs-Anbieter integriert E-Mobilitäts-Infrastruktur der Forschungsgemeinschaft in sein Backend.
22.09.2020

Charge IT mobility integriert nach einer gewonnenen Ausschreibung Schritt für Schritt die knapp 500 Ladepunkte der Fraunhofer-Gesellschaft in sein Backend. Das Kitzinger Unternehmen übernimmt somit die Abrechnung der Ladepunkte. Gleichzeitig werde das Abrechen der Mitarbeiter und der Firmenflotte ermöglicht, heißt es in einer Pressemitteilung.
 
Sowohl die Ladepunkte an den Fraunhofer-Standorten und die Firmen-Flottenfahrzeuge als auch die geladenen Kilowattstunden an öffentlichen Ladestationen werden abgerechnet. Für das Laden der Mitarbeiter unterwegs ermöglicht Charge IT die Freischaltung der Ladestationen per App und europaweit via RFID-Karte über die gängigen Roaming-Plattformen.

Jedes Institut kann selbst den Preis festlegen
 
Jedes Fraunhofer-Institut hat demnach die Möglichkeit, individuelle Tarife für die jeweiligen Mitarbeiter und Flottenfahrzeuge hinterlegen zu lassen. Dies sei auch bei mehreren Instituten an einem Standort möglich. So könne jedes Institut der Fraunhofer-Gesellschaft eigenständig über die Preise an der Ladestation entscheiden.
 
Die Mitarbeiter können die Daten ihrer Ladevorgänge mit einem Nutzer-Login über eine webbasierte Version des Lademanagement-Portals oder per App einsehen. Ebenso erhalten sie die Möglichkeit die Ladevorgänge unterwegs und im Unternehmen per App zu starten. (wa)