E-Auto-Markt traut sich wieder auf die Überholspur

Elektroautos sind wieder gefragt.
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Von Jürgen Walk
Der europäische Automarkt zeigt einen klaren Trend: Elektroautos gewinnen weiterhin an Bedeutung. Im ersten Quartal 2025 stieg der Marktanteil von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) auf 15,2 Prozent. Das ist ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zu den 12 Prozent des Vorjahreszeitraums. Trotz dieses Anstiegs bleibt der Absatz hinter manch ambitionierter Erwartung der Branche zurück – zumindest hinter der Erwartung der ACEA, des europäischen Autoherstellerverbands, der die Zahlen veröffentlicht hat.
Mit 412.997 verkauften Einheiten verzeichneten Batteriefahrzeuge (BEV) ein beeindruckendes Wachstum von 23,9 Prozent im Jahresvergleich. Besonders dynamisch entwickelt sich der Markt in Deutschland, wo ein Plus von 38,9 Prozent registriert wurde. Auch Belgien (+29,9 Prozent) und die Niederlande (+7,9 Prozent) trugen zum Wachstum bei. Dagegen dämpft ein überraschender Rückgang von 6,6 Prozent in Frankreich die insgesamt positive Entwicklung.
Auch Hybride legten kräftig zu
Hybridautos bleiben die treibende Kraft im Bereich der alternativen Antriebe. Ihr Marktanteil erreichte 35,5 Prozent, gestützt durch ein starkes Wachstum von 20,7 Prozent. Frankreich führt hier die Entwicklung mit einem Plus von 47,5 Prozent an. Dann folgen Spanien (+36,6 Prozent), Italien (+15,3 Prozent) und Deutschland (+10,5 Prozent).
Plug-in-Hybride legten ebenfalls zu, wenn auch moderater. Ihr Absatz stieg um 1,1 Prozent auf 207.048 Einheiten, getrieben vor allem durch Zuwächse in Deutschland (+41,8 Prozent) und Spanien (+30,7 Prozent). Der Marktanteil stieg leicht von 7,4 auf 7,6 Prozent.
Der März unterstreicht den Aufwärtstrend der Elektromobilität. Das BEV-Wachstum lag bei 17,1 Prozent, während Hybridfahrzeuge um 23,9 Prozent zulegten.
Normalerweise müssten solche Zahlen ein Fest für den weltweit größten Elektroautobauer Tesla sein. Doch der Abstieg bei den Absatzzahlen des Unternehmens in Europa hält an – wenn auch etwas gebremst. Die Zahl der Zulassungen von Teslas sank im März um 30 Prozent, berichten die Marktbeobachter des britischen Unternehmens Jato. Immerhin: Trotz des negativen Trends war dieser Rückgang im März weniger schwerwiegend als der im Januar (-47 Prozent) und im Februar (-44 Prozent). Und immer noch bleibt Tesla, wenn auch nur noch knapp, die am meisten nachgefragte Marke bei BEV.
Deutlich rückläufig ist der Markt dagegen für Verbrenner. Die Neuzulassung von Benzinern sank laut ACEA gegenüber dem Vorjahresquartal um rund 20 Prozent, die von Dieselfahrzeugen sogar um rund 27 Prozent.