E-Mobilität

Elektroauto-Ladenetz soll "Reichweitenangst" im Ländle lindern

Ein Konsortium aus 80 Stadtwerken, Versorgern und Kommunen unter Führung der EnBW sorgt dafür, dass Baden-Württemberg das erste Bundesland mit einem flächendeckenden Ladenetz ist.
04.11.2019

"Kein Mensch kauft ein Elektroauto, wenn er nicht laden kann", sagt Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Ein flächendeckendes Netz von Ladesäulen für Elektroautos soll den Menschen in Baden-Württemberg auch auf dem Land die "Reichweitenangst" nehmen und der E-Mobilität den benötigten Schub verpassen. In mehr oder weniger gleichem Abstand verteilen sich dafür jetzt 450 Ladestationen über den gesamten Südwesten, aufgebaut und betrieben von einem Konsortium aus rund 80 Stadtwerken, Versorgungsunternehmen und Kommunen unter Führung der EnBW. Es gehe darum, zu zeigen, dass sich Elektromobilität nicht nur für die Großstadt eigne, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) beim offiziellen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In