Erster E-Bus am Niederrhein
Auf der Linie 842 wird er künftig unterwegs sein: der erste Neusser E-Bus. Am Samstag (10. November) hatte das Nahverkehrsunternehmen den neuen Bus im Rahmen einer "Jungfernfahrt" vorgestellt.
Der 18 Meter lange Gelenkwagen kommt aus den Hallen des deutsch-türkischen Herstellers Sileo. Dieser musste das Lieferungsdatum um einige Monate nach hinten verlegen: Ein Feuer in der Produktionsstätte in Salzgitter hatte die pünktliche Inbetriebnahme vereitelt.
Ziel: Mehr als 250 Kilometer zwischen Ladevorgängen
Die Batterien des Busses haben eine Kapazität von 460 kWh. Angestrebt werden Reichweiten im durchschnittlichen Fahrbetrieb von stabil mehr als 250 km zwischen zwei Ladevorgängen. Mit 47 Sitzplätzen und circa 103 Stehplätzen bietet das Fahrzeug die gleiche Fahrgastkapazität wie ein herkömmliches dieselangetriebenes Gelenkfahrzeug.
Die Stadtwerke Neuss waren schon bei einem anderen Fahrzeugtyp Vorreiter: 2010 beim ersten Hybridbus. Für das Projekt E-Bus nahmen die Stadtwerke nun trotz VRR-Fördermittel mehr Geld in die Hand als für einen vergleichbaren Diesel-Gelenkbus. Die Investition lag bei 700.000 Euro.
Testbetrieb wird die Marschrichtung aufzeigen
Ob die E-Mobilität im Neusser ÖPNV weiter ausgebaut wird, steht allerdings noch auf dem Prüfstand: "Vom Ausgang des Testbetriebs machen wir es abhängig, ob wir unsere Option wahrnehmen und zwei weitere E-Busse bei Sileo bestellen", erklärt Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss. Das Ziel sei es jedoch, die Stadtwerke-Busflotte in den kommenden zehn Jahren zunehmend zu elektrifizieren. Sollten sich die Stadtwerke für den Kauf der zwei bereits optionierten E-Busse entscheiden, dann könnte die Linie 842 künftig rein elektrisch betrieben werden, ergänzt Ekkehard Boden, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Neuss.
"Der Einstieg in die Elektromobilität im ÖPNV bedingt auch einige Erweiterungen auf dem Betriebshof der Verkehrsbetriebe. Neben einer Trafostation mit 800 kW wurde eine Ladeinfrastruktur aufgebaut, welche das Laden im Rahmen eines sogenannten ‘depot charging‘ für diesen und zukünftige E-Busse möglich macht", erklärt Florian Stein, Leiter Technik/Materialwirtschaft bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Neuss. (hol)