Bis Ende September diesen Jahres wurden rund 141.000 Anträge für die E-Auto-Kaufprämie gestellt.

Bis Ende September diesen Jahres wurden rund 141.000 Anträge für die E-Auto-Kaufprämie gestellt.

Bild: © Patrick Pleul/dpa

Eaton und Green Motion stellen ein kombiniertes Speicher-Lade-System für E-Autos bereit, das es Gebäudebesitzern ermöglichen soll, die benötigte Anzahl an Ladestationen bereitzustellen, ohne die Netzstabilität zu gefährden. Die Lösung kann sowohl an das öffentliche Stromnetz als auch an eigene Solarmodule angeschlossen werden.

Auch in Spitzenlastzeiten soll die Stromversorgung für die Gebäude dank des integrierten Speichers zuverlässig und stabil bleiben, versprechen die Hersteller. Durch die Zwischenspeicherung in Batterien lasse sich die selbst produzierte Solarenergie auch abends oder nachts zum Laden von E-Autos verwenden.

Härtetest für die Stromnetze

Laut einer Prognose von Bloomberg NEF wird die Anzahl der Elektrofahrzeuge bis 2025 weltweit auf 10 Millionen steigen. Dadurch werden die Stromnetze sehr viel stärker beansprucht. Um die E-Mobilität voranzubringen, sei es nötig, bessere Ladeinfrastruktur bereitzustellen, betonen Eaton und Green Motion in einer gemeinsamen Mitteilung. (amo)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper