E-Mobilität

Hamburg testet E-Kehrmaschine

In einem etwa einjährigen Test erprobt die Stadtreinigung Hamburg eine elektrische Großkehrmaschine – bei jedem Wetter und in Doppelschichten. Doch das soll nur der Anfang sein.
07.05.2020

Die Stadtreinigung Hamburg will genau prüfen, ob sich das E-Reinigungsfahrzeug im Alltag bewährt.

Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) setzt erstmals eine vollelektrische Großkehrmaschine zur Reinigung auf dem Gelände des St. Pauli Fischmarkts ein. Der Prototyp VS6e der Firma Brock war im vergangenen Jahr bereits für knapp acht Wochen auf Stippvisite in der Hansestadt. Die ersten Erfahrungen der Hamburger Kehrmaschinenfahrer waren dabei durchweg positiv. Nun soll die neuartige Kehrmaschine für zunächst ein Jahr auf Hamburgs Straßen unterwegs sein.

Die relativ lange Testphase begründet SRH damit, dass das Fahrzeug nicht nur über einen längeren Zeitraum, sondern auch bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen und unter Extrembelastung auf Herz und Nieren getestet werden soll. Geplant ist, die VS6e auch Doppelschichten, also zwei Touren an einem Tag, fahren zu lassen und dabei die benötigten Akku-Ladezeiten genauestens zu beobachten. Dazu SRH-Geschäftsführer Prof. Rüdiger Siechau: "Mit einer vollelektrisch betriebenen Kehrmaschine wollen wir unseren Fuhrpark weiter und konsequent in Richtung dieser umweltschonenden Antriebstechnik ausbauen. Ich bin gespannt, inwieweit die neue Technik die vielseitigen Alltagsanforderungen meistert."

Sauberer und leiser

Die CO₂-Ersparnis gegenüber einem baugleichen Fahrzeug mit Dieselantrieb beträgt rund 30 Tonnen pro Jahr. Darüber hinaus ist dieser Prototyp mit 57 Dezibel in etwa 20 Dezibel leiser als herkömmliche Großkehrmaschinen. Bei einem erfolgreichen Test könnte auch der Anteil bei anderen Großfahrzeugen zukünftig wachsen. Bereits im Februar ist die SRH mit einem vollelektrischen Müllwagen in einen einjährigen Testbetrieb gestartet und stellte fest, dass es im Einsatz dieser komplexen Technologien auch zu technischen Problemen kommen kann.

Grundsätzlich setzt die Stadtreinigung schon seit vielen Jahren verstärkt auf das Thema E-Mobilität. Dabei lag der Fokus bisher auf umweltfreundlichen und emissionsarmen Pkw und Kleintransportern. Die SRH hat aktuell mehr als 90 elektrische Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen im Einsatz – Tendenz steigend. (hp)