E-Mobilität

Hessen fördert betriebliches Laden

Rund 1,65 Mio. Euro fließen in diesem Jahr an insgesamt 62 Projekte.
06.05.2020

Hessen fördert Ladeinfrastruktur in Betrieben.

Mit einem Volumen von rund 1,65 Millionen Euro fördert das hessische Wirtschafts- und Verkehrsministerium in diesem Jahr insgesamt 62 Projekte in ganz Hessen zum Aufbau von Ladesäuen für Elektroautos in Betrieben. Das Programm „Ladesäulen beim Arbeitgeber“ sei damit erneut auf eine enorm hohe Nachfrage gestoßen. „Dies hat nicht nur einen Mehrwert für die Beschäftigten, die mit einem Elektroauto zur Arbeit kommen, sondern ist auch ein Anreiz für die Betriebe, elektrisch betriebene Dienstwagen anzuschaffen“, erklärt Minister Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen).

Das Förderprogramm wurde 2018 erstmals aufgelegt. Seitdem wurde in den Jahren 2018 und 2019 für 2,7 Millionen Euro der Aufbau von 692 AC-Ladepunkten sowie 112 DC-Ladepunkten finanziell unterstützt. Die Zuwendung erfolgt als anteiliger Zuschuss von bis zu 40 Prozent der Investitionskosten. Neben der Ladeinfrastruktur sind auch Erdarbeiten und die notwendigen Planungsleistungen für den elektrischen Anschluss und die Installation förderfähig. (wa)