E-Mobilität

Neue, günstige Leichtbauweise erhöht E-Auto-Reichweite

Durch einen neuen Faser-Kunststoff-Verbund kann das Gewicht einer Batterie um bis zu 40 Prozent reduziert werden. Neben günstigen Materialkosten besticht das Vorhaben mit einem weiteren Aspekt.
23.10.2020

(Symbolbild) Leichtbau-Batteriegehäuse aus Faserverbunden: 40 Prozent leichter als Aluminium durch den beanspruchungsgerechten Sandwichaufbau und gleichzeitig kosteneffizient durch ein neues Fertigungsverfahren.

Ein neues Leichtbau-Batteriepack haben Wissenschaftler des Fraunhofer Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) entwickelt. Es verwendet ausschließlich Faser-Kunststoff-Verbunde (FKV). Dies reduziert das Gewicht gegenüber Aluminiumgehäusen um 40 Prozent: Dadurch verringert sich die Masse des E-Fahrzeugs.

Durch die spezielle Anfertigung würden sowohl die Reichweite als auch die Dynamik erhöht. Darüber hinaus lasse es sich innerhalb von zwei Minuten "sehr günstig produzieren", teilt das Institut mit.

So ist es aufgebaut

Die schnelle Produktion ist auf das dahinterliegende Verfahren…

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