E-Mobilität

Nordländer planen grüne Wasserstoffwirtschaft bis 2035

Die Wasserstoffwirtschaft soll im Norden Deutschlands wachsen. Die Wirtschafts- und Verkehrsminister der fünf Bundesländer einigten sich auf eine konkrete Zahl an Anlagen bis 2025.
07.11.2019

Norddeutschland soll zur Wasserstoff-Vorzeigeregion werden.

Die fünf norddeutschen Länder wollen bis zum Jahr 2035 eine grüne Wasserstoffwirtschaft aufbauen. Das haben die Wirtschafts- und Verkehrsminister von Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen und Bremen am Donnerstag in Lübeck beschlossen. Norddeutschland verfüge dafür im Vergleich zu anderen Regionen über einzigartige Standortvorteile, die es zu nutzen gelte, sagte Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP).

Bis zum Jahre 2025 sollen in Norddeutschland mindestens 500 MW Elektrolyseleistung zur Erzeugung von grünem Wasserstoff mit Hilfe von erneuerbaren Energien realisiert sein. Damit könnten rechnerisch 151.000 Autos betankt werden, sagte Buchholz. (dpa/pm)