E-Mobilität

Smartlab-Chef erwartet Verschärfung des Zweikampfs mit Autoherstellern um Stromkunden

Damit Stadtwerke in diesem Wettbewerb bestehen können, seien ganz neue Kooperationen notwendig. Beispielsweise mit Tankstellenbetreibern. Unterstützung bietet aber auch der E-Mobilitäts-Dienstleister mit einigen neuen Produkten.
13.01.2020

Mark Steffen Walcher ist seit 2013 Geschäftsführer der kommunalen Smartlab Innovationsgesellschaft mit Sitz in Aachen. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Thema Mobilität, darunter auch bei Daimler, der BVG und Dorner Consulting.

Der Chef der kommunalen Smartlab Innovationsgesellschaft, Mark Steffen Walcher, erwartet in den kommenden Jahren "einen Zweikampf zwischen der Energiewirtschaft und den Automobilherstellern um die Stromkunden". Erste Autohersteller böten bereits Stromverträge an. "Wenn der Kunde künftig einmal im Ökosystem der Automobilhersteller ist und diese dann auch noch Strom liefern und PV-Anlagen, dann kann es problematisch werden für Stadtwerke", warnt er im Gespräch mit der ZfK. Insbesondere, wenn der große Rollout der E-Fahrzeuge von VW beginne, werde der Markt schwieriger. Volkswagen will ab 2023…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In