E-Mobilität

Strom für Kölner Laternenparker

Die Rheinenergie installiert in der „Klimastraße“ Kölns erste „Laternen-Tanke“.
08.03.2018

Der Kölner Versorger Rheinenergie hat auf der „Klimastraße“ im Stadtteil Nippes Kölns erste „Laternen-Tanken“ installiert. Die drei Stationen liefern jeweils 11 kW. Das genügt, um auch große Batterien über Nacht vollständig zu laden. Das EU-Projekt Grow Smarter hat diese ersten drei Laternen-Tanken finanziert.

Gerade in Ballungsräumen mit vergleichsweise wenig privaten Garagen sei es nötig, dort Lademöglichkeiten zu schaffen, wo Anwohner ihre Fahrzeuge über Nacht abstellen, sagt Rheinenergie-Vorstand Achim Südmeier. Laternen im öffentlichen Raum seien da eine interessante Möglichkeit – „und wir freuen uns, mit Hilfe der EU und der Stadt Köln diese Option auf der Klimastraße ausprobieren zu können.“

Eine Ladesäule davon steht direkt vor der Mayerschen Buchhandlung, die als Akteur der Klimastraße ihre gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt hat. Dadurch spare das Unternehmen nicht nur Strom und Kohlendioxid ein, sondern könne Kunden mit gut anpassbarer Beleuchtung auch ein besonderes Einkaufserlebnis bieten. (wa)