E-Mobilität

Studie: Misstrauen in E-Autos bleibt groß

Mehr als die Hälfte der Deutschen liebäugelt mit einem E-Auto. Steht die Kaufentscheidung an, schwenken die meisten jedoch um. Eine aktuelle Studie sucht nach den Gründen.
24.01.2020

Viele Autofahrer trauen E-Fahrzeugen nicht recht über den Weg.

51 Prozent der Kunden in Deutschland haben bei ihrem jüngsten Autokauf ein Elektroauto ernsthaft in Erwägung gezogen. Allerdings haben sich am Ende gerade mal drei Prozent dann auch für ein solches Fahrzeug entschieden. Das geht aus einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung McKinsey hervor.

Für 36 Prozent dieser Kunden kam das E-Auto nicht in Frage, weil sie nicht von der Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Batterie überzeugt waren. Hinzu kam die Befürchtung, dass es zu wenig Lademöglichkeiten geben könnte. 27 Prozent wurden von den vergleichsweise hohen Preisen für E-Autos abgeschreckt.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In