E-Mobilität

Stuttgart – Top oder Flop bei Ladesäulen?

In einem Ranking der Autoindustrie schneidet die Stadt schlecht ab – zu Unrecht, wie sie findet.
08.12.2020

Es gibt in Stuttgart deutlich mehr öffentliche Ladesäulen als die VDA-Statistik ausweist.

Fragt man die Stuttgarter, wie es mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in ihrer Region bestellt ist, ist die Antwort klar: Dort sehen sich die Stadt-Offiziellen ganz weit vorn „im Spitzenfeld der deutschen Städte“. Aber plötzlich kommt eine Statistik des Autoindustrie-Verbands VDA daher, die Stuttgart als elektromobile Wüste klassifiziert. Das will die Stadt nicht auf sich sitzen lassen.

Der Vorwurf des Stuttgarter Referats Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität ist eindeutig: Die Datenlage der VDA-Statistik sei „veraltet“ und die Methodik „fehlerhaft“. Diese Mängel führten dazu,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In